Pressestimmen:  
                                     
Mitreißend: "Two U" vor dem "großen Bluff"
Musiker begeistern mit romantischen Balladen und rasanter Instrumentalbegleitung
Die große "Kinofamilie", die sich allmonatlich in den Gronauer Lichtspielen trifft, staunte nicht schlecht, als sich unter die Zuschauer Gäste mischten, die "man" zuvor noch nie im nostalgischen Kinosaal gesehen hatte. Sehr bald wurde klar, dass es langjährige Fans des Westernduos "Two U" aus Sarstedt waren; und als nach dem Konzert des musikalischen Ehepaares "Der große Bluff" über die Leinwand flimmerte, hatten die regionalen Stars der Countryszene mehr als 150 neue Verehrer hinzu gewonnen. Zum 70. Geburtstag der Westernkomödie mit James Stewar und Marlene Dietrich hätte es sicher keinen passenderen Einstieg geben können als diese "Zwei U's". Udo Weihrauch, seit 20 Jahren professioneller Banjospieler, der dieses Musikinstrument auch lehrt und mit diversen norddeutschen Bands ständig unterweg ist, spielte mit Ehefrau Ulrike eine fröhliche und melancholische Mixtur aus bekannten Folk- und Countrysongs sowie fetziger Oldtime-Mountain-Musik. Die Musiker haben in kurzer Zeit ein breites Publikum erobert. Auch das Gronauer Publiku ließ sich  die mit ansteckender Spielfreude agierenden Musiker erst nach einer Zugabe und widerstrebend gehen.

(Gronauer Zeitung v. 05.05.09)

"Two U" verzaubert Publikum in "Rainer's Kneipe"
Dass "Kunst von Können kommt", bewies am 5. April abermals das Sarstedter Musiker-Ehepaar Ulrike und Udo Weihrauch in Rainer's Kneipe an der Holztorstraße. Draußen sonnig und warm, drinnen rappelvoll und heiß, so machte es den begeisterten Zuhörern Spaß...Lebendig, mitreißend, 100% handgemacht und ohne Playback - das  bieten die weit über Sarstedts Grenzen hinaus bekannten und beliebten Künstler. Bei dem Stück "Ice-cream" und selbstverständlich auch bei den anderen Darbietungen klatschten die Zuhörer voller Freude im Takt mit. Sie waren kaum noch auf ihren Sitzen zu halten..."Ring of Fire", "Walk the line", "San Antonio rose", "Mister Sandman" und alle weiteren Ohrwürmer "between dreamsongs and breakdowns" werden dem Publikum, das die großartigen Leistungen mit "Standing Ovations" honorierte, lange in Erinnerung bleiben.


(Sarstedter Kleeblatt v. 16.04.09)
 " Schneller als schnell galoppieren und springen die Finger der linken Hand auf den Saiten von Bund zu Bund. Noch viel schneller schlägt und zupft die rechte Hand. Ihre Konturen verschwimmen...Das Publikum ist nicht zu bremsen, klatscht mitten hinein in dieses Meisterspiel. "Two U", Udo (Banjo) und Ulrike Weihrauch (Westerngitarre) begeistern Liebhaber und jene, die es gerade werden, mit Oldtime-Country-Music in der gut gefüllten Alten Stellmacherei."

(PAZ v. 07.11.07)
      
"Banjo-Fieber in Kirchrode
Nachdem das für den 3. August geplante Konzert "Banjo & Barbecue" im Queens Hotel innerhalb weniger Tage ausgebucht war, gab es eine Woche vorher eine Zusatzveranstaltung. Auch diese Veranstaltung wurde wegen der großen Nachfrage noch ein drittes Mal am 17. August wiederholt. Somit hatten Country-Musik-Liebhaber die Gelegenheit, sich akustisch und kulinarisch ausgiebig verwöhnen zu lassen. Das Duo "Two U", Ulrike und Udo Weihrauch überzeugten durch die perfekte Beherrschung ihrer Musikinstrumente. Nicht die Lautstärke, sondern Gesang und künstlerisches Können standen im Vordergrund. Unterhaltsame Textbeiträge, eigene Lieder und stilechte Kleidung garantierten einen perfekten Musikgenuss."


(Kronsberger Nachrichten v. 24.08.07)
    






 Musikalische Reise quer durch Nordamerika
Fast ganz Nordamerika wurde von dem Duo in seinen Liedern bereist. Den Besuchern wurde ein Mix aus ruhigen, teils melancholischen Balladen und heiteren Countrysongs geboten, die das frühe Amerika widerspiegelten. Nicht nur mit ihren Stimmen, sondern auch mit Banjo und Gitarre verlieh das Ehepaar seinen Liedern eine ganz persönliche Note. Die kurzen humorvollen Einleitungen, mit denen Udo Weihrauch die Lieder ankündigte, brachten die Besucher zum Schmunzeln. Manchmal war es kaum zu glauben, dass nur zwei Musiker auf der Bühne stnden, denn wenn das Paar richtig loslegte, hörte es sich einfach nach viel mehr an. Am Ende wartete ein verdienter Applaus und viel Lob auf das Duo: "Die dürfen gerne wieder kommen. Ich würde sofort wieder mit dabei sein." "Schön, dass viele bekannte Lieder dabei waren. Ein gelungener Abend."

(Wolfsburger Nachrichten v. 06.08.07) 
    
   
      
"... Eine hochkarätige Veranstaltung ist ohne perfekte musikalische Umrahmung nicht denkbar. Die bekannten und beliebten "Two U's" aus Sarstedt nahmen die begeisterten Zuhörer mit auf eine Reise durch die Musikstile Amerikas. Ulrike und Udo Weihrauch beherrschen ihre Instrumente Gitarre und Banjo vollendet. Ihre Gesangsvorträge, verbunden mit virtuoser Begleitung, waren stets erste Sahne. Nicht zu vergessen die humorvolle historische Vorbereitung von Udo Weihrauch, der die Zuhörer auf jedes der gespielten Musikstücke einstimmt. Voller Aufmerksamkeit lauschten die Gäste den bezaubernden musikalischen Vorträgen der beiden Künstler. Mit "City of New Orleans", "Mr. Sandman", "Proud Mary" und vielen anderen Stücken bewiesen sie wieder einmal ihr vielfältiges Können."

(Sarstedter Kleeblatt v. 19.07.2007)
" ... "Two U" gastierten bereits zum dritten Mal im "Hühnerstall". Und wie so oft, kam die Mischung aus Livemusik, gutem Essen und süffigen Longdrinks bei den Gästen gut an. Kaum waren die ersten Stücke gespielt, wippten beinahe säntliche Füße im Takt der Musik mit. Kein Wunder, denn nebenbei bemerkt gehört Udo Weihrauch zu den besten Banjospielern Deutschlands, während seine Frau Ulrike einen derart perfekten Rhythmus hinzaubert, dass man schwören könnte, Two U träten zum Halbplayback auf."

(Mündener Rundschau v. 24.10.2006)
"...  "Two U", das Duo mit Banjo, Gitarre und zweistimmigem Gesang riss die Zuhörer zu wahren Beifallsstürmen hin. Sie sangen, klatschten und wippten im Takt mit. Das talentierte Ehepaar servierte gekonnt musikalische Genüsse wie u.a. "Country roads" oder "Yellow rose of Texas". Aber auch Jazzstücke wie "Sweet Georgia Brown" und "Ice-cream" kamen bei den Besuchern der aufwändig dekorierten Werkhalle an."

(Sarstedter Kleeblatt v. 12.10.06)
"Two U - American Roots Music. Die "Zwei U's" Udo und Ulrike begeisterten sich schon als Teenager für amerikanische Oldtime-Music. Nicht nur als Hörer, sondern auch als "Aktive". Seit 1989 ist Udo einer der wenigen Profi-Banjospieler, der verschiedene norddeutsche Dixieland-Bands mit dem Plectrum-Banjo anreichert, und der durch einen glücklichen Zufall zur eher süddeutschen Bluegrass- und Oldtime-Szene stieß. Zusammen mit seiner Frau Ulrike spielt und singt er Liebes- und Mörderballaden, fetzige Country- und Ragtime-Instrumentals "von El Paso" bis Ice-cream" oder auch den einen oder anderen Oldtime-Jazz-Dauerbrenner. Auf Ihrer Reise durch die Musikstile Amerikas lassen sie romantische Lagerfeueratmosphäre entstehen und erzählen Geschichten aus der Lebens- und Arbeitswelt längst vergangener Zeiten."

(Folkclub Prisma, Pforzheim, im Sept. 2006)
"... Das symphatische Duo sorgt ganz ohne Playback für einen vollen Sound. Ulrike und Udo Weihrauch machen mit Gitare, Banjo und zweistimmigem Gesang echte Livemusik auf höchstem spielerischem Niveau. Musikkenner werden vom Banjovirtuosen Udo begeistert sein, und jeder, der ein Herz für Oldtime Country, Western-Swing, Bluegrass, Skiffle und Dixieland hat, wird das beeindruckende Repertoire an durchaus tanzbaren schwungvollen Songs und romantischen Balladen der beiden genießen. "

( Mündener Rundschau, 23.04.06)
"... Die rein akustischen Instrumente klingen dabei in den Händen von Two U aufgrund der ungewöhnlichen Spieltechnik einfach nach "mehr". Und die symphatischen Zwei schaffen es, mit ihrem Repertoire von Country-Folk über Bluegrass bis Dixieland sowohl eingefleischte Country-Fans zu begeistern, als auch Skeptiker, die Banjos von vornherein der unerträglichen Dudelei bezichtigen und mit Cowboys so gar nichts im Sinn haben, von Ihrer Musik zu überzeugen. ..."

(Marktspiegel Hann. Münden, 26.10.05)